Von Grundlagen zu aktueller Forschung der Materialwissenschaft

Seminar im 6. Semester des Bachelor Materialwissenschaft

Seminar "Von Grundlagen zu aktueller Forschung der Materialwissenschaft"

Bei der Lehrveranstaltung "Materialwissenschaft im Überblick" soll ein Themengebiet aus der Materiawissenschaft vertieft werde. Dazu werden einige Wochen vor dem Beginn der Vorlesungszeit 2-3 Themengebiete von Wissenschaftlern angeboten. Für jedes Thema können sich 5-12 Teilnehmer anmelden. Die Anmeldung erfolgt direkt über die Personen, welche das jeweilige Thema anbieten. Die Kontaktdaten sind auf den Aushängen (siehe die untenstehenden Verweise) enthalten.

Die Lehrveranstaltung findet in Form eines wissenschaftlichen Seminars (Präsentation eines eigenen Vortrages und Diskussion der Beiträge anderer Studierender) und 6 testierte Besuche des Materialwissenschaftlichen Kolloquiums (Teilnahmebescheinigung) statt. Jeder Teilnehmer muss im Rahmen des Seminars einen Vortrag präsentieren. Die einzelnen Vorträge sollen diskutiert und besprochen werden.

Das Modul wird mit einer mündlichen Prüfung vor zwei Prüfern (Auswahl aus den im Modul aktiv Lehrenden, Vorschlagsrecht durch den Studierenden) abgeschlossen.

Angebotene Themen für das Sommersemester 2024

Titel Ankündigung
Themen werden in der Vorbesprechung vergeben Vorbesprechung: Mi. 17.04.; 11:00 Uhr im Seminarraum 2P4